Willkommen auf der Homepage von SUBSIDIARIS

Das Förder- und Hilfswerk SUBSIDIARIS unterstützt den Aufbauprozeß von Kirche und Gesellschaft in Magdeburg. Es ist besonders dem Prämonstratenser-Orden, gegründet von Norbert von Xanten, Erzbischof von Magdeburg im XII. Jahrhundert verbunden.

Das ehemalige Prämonstratenser-Kloster Unser Lieben Frauen ist derzeit Museum und Konzerthalle. Seit 1996 gibt es auch wieder ein Prämonstratenser-Konvent in Magdeburg. SUBSIDIARIS fördert Aktivitäten, die in die Gesellschaft hineinragen und die Kirche dort durch Mitgestaltung der gesellschaftlichen Entwicklung präsent halten. Dies geschieht im Sinne des Subsidiaritätsprinzips nach dem Konzept Hilfe zur Selbsthilfe - daher der Name "SUBSIDIARIS". Auch der Orden der Prämonstratenser ist mit seinem Wahlspruch: "Zu einem guten Werk bereit" auf solches Engagement ausgerichtet.